Illustrierte Werbekampagne "Vom Bergmann zum Seemann"
Geschichte des Lausitzer Seenlandes in Bildern
Das Lausitzer Seenland ist eine Region im Wandel. Aus früheren Tagebauen wächst Europas größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft mit mehr als 20 neuen Seen und schiffbaren Kanälen heran.
Die Idee: Illustrationen machen neugierig
Die Kampagne schafft Aufmerksamkeit für den einmaligen Wandel vom Bergbaurevier zur Urlaubsregion. Gemeinsam mit der Agentur Die Piktografen GmbH und der Textwerkstatt Ute Baumgarten wurden Illustrationen entwickelt, die Einheimischen und Urlaubern die Geschichte des Lausitzer Seenland verständlich und positiv vermitteln. Entstanden sind Bilder, die viel erzählen. Die Illustrationen zeigen beispielhaft neue Häfen, Förderbrücken, schwimmende Häuser, Bergbaugeräte, Leuchttürme, Bergmänner, Schiffe und Urlauber, die Radfahren, Baden oder Boot fahren.
Ziele:
- Außenwirkung der Region verbessern
- Erfolgreichen Strukturwandel und Zukunftsfähigkeit der Region verdeutlichen
- Aufbruchstimmung und Investitionen zeigen
- Landschaftswandel und Weiterentwicklung spannend erzählen
- Attraktivität und Bindungskraft der Region steigern
Partner aus dem Tourismus, der Wirtschaft sowie Kommunen, Landkreise und Zweckverbände werden in die Kampagne einbezogen.
Das Projekt wurde aus Mitteln des Lausitzbeauftragten des Landes Brandenburg gefördert.
Realisierte Projekte
Malbücher und Malvorlagen
Das 24-seitige Malbuch vermittelt mit Bildergeschichten zum Ausmalen und begleitenden Texten den Wandel der Region. Das Malbuch richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Die Hefte werden in den Grundschulen der Region verteilt und sollen dazu beitragen die Geschichte des Lausitzer Seenlandes spielerisch kennen zu lernen.
Geprüfte, familienfreundliche Unterkünfte und Tourismusanbieter sowie Betriebe der ServiceQualität Deutschland im Lausitzer Seenland erhalten die Malbücher kostenfrei für ihre kleinen Gäste.
Gastronomiebetriebe der Region erhalten zwei Malvorlagen im A3-Format, die Familien die Wartezeit bis zum Essen verkürzen sollen. Sie sind Gastronom und möchten eine individuelle Komposition der Malvorlage? Sprechen Sie uns an!
Auf der Regionswebsite können sich Gäste das Malbuch und einzelne Malvorlagen auch herunterladen.
Die 2. Auflage des Malbuches wird zudem in den regionalen Touristinformationen zum Verkauf angeboten. Möchten auch Sie Malbücher verkaufen, kontaktieren Sie uns.
Downloads
Anzeigen
Für Veröffentlichungen in verschiedenen Medien wurden die drei Anzeigenmotive „Meer braucht es nicht“, „Bewegung im Revier“ und „Die Lausitz genießen“ mit verschiedenen Kompositionen entwickelt.
Die Anzeige wurde u.a. in der Urlaubskarte Lausitzer Seenland veröffentlicht. Diese Imagekarte wurde Ende 2019 in einer Auflage von 70.000 Stück herausgegeben. Die Urlaubskarte wird überregional auf Messen, Präsentationen und über die Regionswebsite lausitzerseenland.de vertrieben. Zudem ist eine englische Ausgabe mit der Anzeige auf der Rückseite erschienen.
Postkarten - Besondere Grüße aus dem Lausitzer Seenland
Drei verschiedene Postkartenmotive mit eindrucksvollen Illustrationen und kurzen Texten sollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Illustrationen zeigen touristische Highlights der Region, typische Urlaubsaktivitäten und Maschinen und Geräte aus dem Lausitzer Bergbau. Als Souvenir für Gäste liegen sie in den regionalen Touristinformationen und bei touristischen Anbietern aus. Sie werden auch bei Prospekt- und Produktversand beigelegt. Die Grundschulen im Verbandsgebiet nutzen die Postkarten als Arbeitsmaterial für ihre Schüler.
Bierdeckel - Blickfänger in den Gastronomiebetrieben im Lausitzer Seenland
Urlauber und Einheimische sollen mittels der Bierdeckel in den Restaurants, Cafés und Gasthöfen im Lausitzer Seenland auf die Urlaubsregion mit ihren Highlights und Aktivitäten aufmerksam werden. Auf der Vorderseite sind die Illustrationen abgebildet. Auf den blauen, grünen und orangenen Rückseiten wird mit „Meer braucht es nicht“, „Bewegung im Revier“ und „Neuland genießen“ für das Lausitzer Seenland geworben. Partnern stellen wir die Bierdeckel zur Verfügung.
Illustrationen auf Etiketten von regionalen Produkten
Halten Sie ein regionales Souvenir für Touristen und Besucher oder ein besonderes Geschenk für Einheimische bereit! Regionale Produzenten und Unternehmen können eigene regionale Produkte, Giveaways oder Präsente mit den Illustrationen gestalten und damit ihre Zugehörigkeit zum Lausitzer Seenland noch sichtbarer machen. Profitieren Sie von der Marke Lausitzer Seenland und lassen Sie sich Ihre individuelle Komposition aus den gezeichneten Elementen gestalten.
Banner an Baustellen und touristischen Hotspots
Mit Bannern an den Baustellen in der Region werben wir gut sichtbar für das Lausitzer Seenland und machen auf den Landschaftswandel aufmerksam. Die Banner gibt es in drei Motivvarianten zu den Themen Wasser, Bewegung und Genießen.
Haben Sie noch einen Standort frei? Wir stellen Partnern Banner (3 m B x 1,60 m H) für Ihren Standort im Lausitzer Seenland zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.
Rollende Werbung für das Lausitzer Seenland
Der Anhänger des Modellbahn- und Puppenvereins Neupetershain wurde dreiseitig mit den eindrucks-vollen Illustrationen versehen, die für das Lausitzer Seenland werben. Der Verein ist deutschlandweit das ganze Jahr über auf Messen und Präsentationen unterwegs.
Partnern stellen wir die Illustrationen für die individuelle Gestaltung von Planen, Anhängern oder Fahrzeugaufklebern zur Verfügung.
Wandbilder und Großflächengestaltung
Die graue Fassade im Parkhaus am Schlossparkcenter Senftenberg soll in ein zusammenhängendes und bemaltes Gemälde getaucht werden. Die Gestaltung sieht eine Komposition aus verschiedenen Elementen der Kampagne vor. Die Fassade auf dem obersten Deck soll in Zusammenarbeit mit der Stadt Senftenberg, dem Theater neue Bühne und dem Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" bemalt werden. Aktuell wird für die Umsetzung des entwickelten Gestaltungsentwurfs der Förderantrag gestellt.
Die Stadt Großräschen erneuerte Ende Januar 2021 mit Mitteln der Städtebauförderung die Gestaltung am Aussichtspunkt Victoriahöhe am Großräschener See in der Allee der Steine. Hier zieren Illustrationen den markanten Aussichtspunkt von innen. Sie zeigen neue Häfen, Förderbrücken, schwimmende Häuser, Bergbaugeräte, Leuchttürme, Bergmänner, Schiffe und Urlauber, die Radfahren, Baden oder Boot fahren. Die Stadt Großräschen hat sich für Motive aus der Werbekampagne "Vom Bergmann zum Seemann" des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland entschieden. Bürgermeister Thomas Zenker: „Wir zeigen gern, dass wir ein Teil des Lausitzer Seenlandes sind. Die neue Werbekampagne verbindet nicht nur die Städte und Gemeinden im Lausitzer Seenland, sondern auch die Bergbaugeschichte mit unserer Zukunft als Seen- und Erholungsgebiet."
Seenland Schokolade
Im Jubiläumsjahr des Tourismusverbandes 2022 entstand eine "süße" Zusammenarbeit mit der Confiserie Felicitas in Hornow: die Seenland Schokolade als Minitafel mit Motiven, die charakteristisch für das Lausitzer Seenland sind. Die Mini-Schokoladentafeln eignen sich ideal als Willkommensgruß auf dem Kopfkissen, regionales Give-away, süßes Souvenir oder als kleines Dankeschön. Die Minitafeln mit Seenland-Motiven sind ab 30 Stück direkt bei der Confiserie Felicitas zu bestellen. Sollten Sie auf den Geschmack gekommen sein, wenden Sie sich an Katrin Blietschau, Confiserie Felicitas GmbH, Tel. 035698 8055565, katrin.blietschau@confiserie-felicitas.de, www.felicitas-schokolade.de
Werden Sie Partner
Ihre Beteiligungsmöglichkeiten
Wir laden alle Orte und touristischen Anbieter ein, sich an der Kampagne zu beteiligen, um gemeinsam die volle Kraft der Marke Lausitzer Seenland zu entfesseln. Tragen Sie dazu bei, die Geschichte des Lausitzer Seenlandes unseren Gästen und der einheimischen Bevölkerung näher zu bringen. Ob Gastgeber, touristischer Dienstleister, Museum, Kommune oder Unternehmen aus der Region – jeder kann Partner werden. Wir stellen Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben sowie touristischen Anbietern für ihre Gäste die Werbemittel, wie Postkarten, Bierdeckel oder Malvorlagen frei zur Verfügung. Regionale Produzenten und Unternehmen können ihre Zugehörigkeit zum Lausitzer Seenland noch sichtbarer machen, indem sie neben dem Logo Lausitzer Seenland die Illustrationen in ihre Kommunikationsmittel integrieren oder eigene Produkte damit gestalten.
Für eigene Neukompositionen: Die einzelnen gestalteten Elemente können wir frei zur Verfügung stellen, die Kosten für die individuelle Zusammenstellung der Illustrationen durch die Agentur Die Piktografen GmbH und die Produktion übernimmt der Partner.
Sie haben eine Idee? Kontaktieren Sie uns!
Ihre Ansprechpartner:
Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Am Stadthafen 2, 01968 Senftenberg
Tel. 03573-7253000
info@lausitzerseenland.de
www.lausitzerseenland.de
Kathrin Winkler: Geschäftsführerin
E-Mail: winkler@lausitzerseenland.de
Katja Wersch: Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
E-Mail: wersch@lausitzerseenland.de
Projektbeteiligte:
Konzept, Illustration und Layout: Die Piktografen GmbH
Konzeption Text: Textwerkstatt Ute Baumgarten
Downloads
Gefördert aus den Mitteln des Lausitzbeauftragten des Landes Brandenburg
Werbemittel Vom Bergmann zum Seemann bestellen
Hier können Sie Werbemittel bestellen, die wir Ihnen dann kostenfrei per Post zusenden oder persönlich liefern. Sie können die Werbemittel selbstverständlich auch in unserer Verbandsgeschäftsstelle in Senftenberg abholen. Bitte wählen Sie die gewünschten Werbemittel mit einem Klick in das zugehörige weiße Kästchen aus. Im Bestellformular können Sie im Feld Anzahl dann angeben, wie viele Exemplare Sie jeweils bestellen möchten.