Illus­trierte Wer­be­kam­pa­gne "Vom Berg­mann zum See­mann"

Geschichte des Lau­sit­zer Seen­lan­des in Bil­dern

Das Lau­sit­zer Seen­land ist eine Region im Wan­del. Aus frü­he­ren Tage­bauen wächst Euro­pas grö­ßte von Men­schen­hand geschaf­fene Was­ser­land­schaft mit mehr als 20 neuen Seen und schiff­ba­ren Kanä­len heran.

Die Idee: Illus­tra­tio­nen machen neu­gie­rig

Die Kam­pa­gne schafft Auf­merk­sam­keit für den ein­ma­li­gen Wan­del vom Berg­bau­re­vier zur Urlaubs­re­gion. Gemein­sam mit der Agen­tur Die Pik­to­gra­fen GmbH und der Text­werk­statt Ute Baum­gar­ten wur­den Illus­tra­tio­nen ent­wi­ckelt, die Ein­hei­mi­schen und Urlau­bern die Geschichte des Lau­sit­zer Seen­land ver­ständ­lich und posi­tiv ver­mit­teln. Ent­stan­den sind Bil­der, die viel erzäh­len. Die Illus­tra­tio­nen zei­gen bei­spiel­haft neue Häfen, För­der­brü­cken, schwim­mende Häu­ser, Berg­bau­ge­räte, Leucht­türme, Berg­män­ner, Schiffe und Urlau­ber, die Rad­fah­ren, Baden oder Boot fah­ren. 

Ziele:

  • Außen­wir­kung der Region ver­bes­sern
  • Erfolg­rei­chen Struk­tur­wan­del und Zukunfts­fä­hig­keit der Region ver­deut­li­chen
  • Auf­bruch­stim­mung und Inves­ti­tio­nen zei­gen
  • Land­schafts­wan­del und Wei­ter­ent­wick­lung span­nend erzäh­len
  • Attrak­ti­vi­tät und Bin­dungs­kraft der Region stei­gern

Part­ner aus dem Tou­ris­mus, der Wirt­schaft sowie Kom­mu­nen, Land­kreise und Zweck­ver­bände wer­den in die Kam­pa­gne ein­be­zo­gen.

Das Pro­jekt wurde aus Mit­teln des Lau­sitz­be­auf­trag­ten des Lan­des Bran­den­burg geför­dert.

Rea­li­sierte Pro­jekte

Mal­bü­cher und Mal­vor­la­gen

Das 24-sei­tige Mal­buch ver­mit­telt mit Bil­der­ge­schich­ten zum Aus­ma­len und beglei­ten­den Tex­ten den Wan­del der Region. Das Mal­buch rich­tet sich an Kin­der im Grund­schul­al­ter. Die Hefte wer­den in den Grund­schu­len der Region ver­teilt und sol­len dazu bei­tra­gen die Geschichte des Lau­sit­zer Seen­lan­des spie­le­risch ken­nen zu ler­nen. 

Geprüfte, fami­li­en­freund­li­che Unter­künfte und Tou­ris­mus­an­bie­ter sowie Betriebe der Ser­vice­Qua­li­tät Deutsch­land im Lau­sit­zer Seen­land erhal­ten die Mal­bü­cher kos­ten­frei für ihre klei­nen Gäste.

Gas­tro­no­mie­be­triebe der Region erhal­ten zwei Mal­vor­la­gen im A3-For­mat, die Fami­lien die War­te­zeit bis zum Essen ver­kür­zen sol­len. Sie sind Gas­tro­nom und möch­ten eine indi­vi­du­elle Kom­po­si­tion der Mal­vor­lage? Spre­chen Sie uns an!   

Auf der Regi­ons­web­site kön­nen sich Gäste das Mal­buch und ein­zelne Mal­vor­la­gen auch her­un­ter­la­den.

Die 2. Auf­lage des Mal­bu­ches wird zudem in den regio­na­len Tou­rist­in­for­ma­tio­nen zum Ver­kauf ange­bo­ten. Möch­ten auch Sie Mal­bü­cher ver­kau­fen, kon­tak­tie­ren Sie uns.

Anzei­gen

Für Ver­öf­fent­li­chun­gen in ver­schie­de­nen Medien wur­den die drei Anzei­gen­mo­tive „Meer braucht es nicht“, „Bewe­gung im Revier“ und „Die Lau­sitz genie­ßen“ mit ver­schie­de­nen Kom­po­si­tio­nen ent­wi­ckelt.

Die Anzeige wurde u.a. in der Urlaubs­karte Lau­sit­zer Seen­land ver­öf­fent­licht. Diese Image­karte wurde Ende 2019 in einer Auf­lage von 70.000 Stück her­aus­ge­ge­ben. Die Urlaubs­karte wird über­re­gio­nal auf Mes­sen, Prä­sen­ta­tio­nen und über die Regi­ons­web­site lau­sit­zer­se­en­land.de ver­trie­ben. Zudem ist eine eng­li­sche Aus­gabe mit der Anzeige auf der Rück­seite erschie­nen.

Post­kar­ten - Beson­dere Grüße aus dem Lau­sit­zer Seen­land

Drei ver­schie­dene Post­kar­ten­mo­tive mit ein­drucks­vol­len Illus­tra­tio­nen und kur­zen Tex­ten sol­len die Auf­merk­sam­keit auf sich zie­hen. Die Illus­tra­tio­nen zei­gen tou­ris­ti­sche High­lights der Region, typi­sche Urlaubs­ak­ti­vi­tä­ten und Maschi­nen und Geräte aus dem Lau­sit­zer Berg­bau. Als Sou­ve­nir für Gäste lie­gen sie in den regio­na­len Tou­rist­in­for­ma­tio­nen und bei tou­ris­ti­schen Anbie­tern aus. Sie wer­den auch bei Pro­spekt- und Pro­dukt­ver­sand bei­ge­legt. Die Grund­schu­len im Ver­bands­ge­biet nut­zen die Post­kar­ten als Arbeits­ma­te­rial für ihre Schü­ler.

Bier­de­ckel - Blick­fän­ger in den Gas­tro­no­mie­be­trie­ben im Lau­sit­zer Seen­land

Urlau­ber und Ein­hei­mi­sche sol­len mit­tels der Bier­de­ckel in den Restau­rants, Cafés und Gast­hö­fen im Lau­sit­zer Seen­land auf die Urlaubs­re­gion mit ihren High­lights und Akti­vi­tä­ten auf­merk­sam wer­den. Auf der Vor­der­seite sind die Illus­tra­tio­nen abge­bil­det. Auf den blauen, grü­nen und oran­ge­nen Rück­sei­ten wird mit „Meer braucht es nicht“, „Bewe­gung im Revier“ und „Neu­land genie­ßen“ für das Lau­sit­zer Seen­land gewor­ben. Part­nern stel­len wir die Bier­de­ckel zur Ver­fü­gung.

Illus­tra­tio­nen auf Eti­ket­ten von regio­na­len Pro­duk­ten

Hal­ten Sie ein regio­na­les Sou­ve­nir für Tou­ris­ten und Besu­cher oder ein beson­de­res Geschenk für Ein­hei­mi­sche bereit! Regio­nale Pro­du­zen­ten und Unter­neh­men kön­nen eigene regio­nale Pro­dukte, Givea­ways oder Prä­sente mit den Illus­tra­tio­nen gestal­ten und damit ihre Zuge­hö­rig­keit zum Lau­sit­zer Seen­land noch sicht­ba­rer machen. Pro­fi­tie­ren Sie von der Marke Lau­sit­zer Seen­land und las­sen Sie sich Ihre indi­vi­du­elle Kom­po­si­tion aus den gezeich­ne­ten Ele­men­ten gestal­ten.

Ban­ner an Bau­stel­len und tou­ris­ti­schen Hot­spots

Mit Ban­nern an den Bau­stel­len in der Region wer­ben wir gut sicht­bar für das Lau­sit­zer Seen­land und machen auf den Land­schafts­wan­del auf­merk­sam. Die Ban­ner gibt es in drei Motiv­va­ri­an­ten zu den The­men Was­ser, Bewe­gung und Genie­ßen.

Haben Sie noch einen Stand­ort frei? Wir stel­len Part­nern Ban­ner (3 m B x 1,60 m H) für Ihren Stand­ort im Lau­sit­zer Seen­land zur Ver­fü­gung. Spre­chen Sie uns an.

Rol­lende Wer­bung für das Lau­sit­zer Seen­land

Der Anhän­ger des Modell­bahn- und Pup­pen­ver­eins Neu­pe­ters­hain wurde drei­sei­tig mit den ein­drucks-vol­len Illus­tra­tio­nen ver­se­hen, die für das Lau­sit­zer Seen­land wer­ben. Der Ver­ein ist deutsch­land­weit das ganze Jahr über auf Mes­sen und Prä­sen­ta­tio­nen unter­wegs.

Part­nern stel­len wir die Illus­tra­tio­nen für die indi­vi­du­elle Gestal­tung von Pla­nen, Anhän­gern oder Fahr­zeug­auf­kle­bern zur Ver­fü­gung.

Wand­bil­der und Groß­flä­chen­ge­stal­tung

Die graue Fas­sade im Park­haus am Schloss­park­cen­ter Senf­ten­berg soll in ein zusam­men­hän­gen­des und bemal­tes Gemälde getaucht wer­den. Die Gestal­tung sieht eine Kom­po­si­tion aus ver­schie­de­nen Ele­men­ten der Kam­pa­gne vor. Die Fas­sade auf dem obers­ten Deck soll in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Senf­ten­berg, dem Thea­ter neue Bühne und dem Kul­tur- und Frei­zeit­zen­trum "Pega­sus" bemalt wer­den. Aktu­ell wird für die Umset­zung des ent­wi­ckel­ten Gestal­tungs­ent­wurfs der För­der­an­trag gestellt.   

Die Stadt Gro­ßräschen erneu­erte Ende Januar 2021 mit Mit­teln der Städ­te­bau­för­de­rung die Gestal­tung am Aus­sichts­punkt Vic­to­riahöhe am Gro­ßräsche­ner See in der Allee der Steine. Hier zie­ren Illus­tra­tio­nen den mar­kan­ten Aus­sichts­punkt von innen. Sie zei­gen neue Häfen, För­der­brü­cken, schwim­mende Häu­ser, Berg­bau­ge­räte, Leucht­türme, Berg­män­ner, Schiffe und Urlau­ber, die Rad­fah­ren, Baden oder Boot fah­ren. Die Stadt Gro­ßräschen hat sich für Motive aus der Wer­be­kam­pa­gne "Vom Berg­mann zum See­mann" des Tou­ris­mus­ver­ban­des Lau­sit­zer Seen­land ent­schie­den. Bür­ger­meis­ter Tho­mas Zen­ker: „Wir zei­gen gern, dass wir ein Teil des Lau­sit­zer Seen­lan­des sind. Die neue Wer­be­kam­pa­gne ver­bin­det nicht nur die Städte und Gemein­den im Lau­sit­zer Seen­land, son­dern auch die Berg­bau­ge­schichte mit unse­rer Zukunft als Seen- und Erho­lungs­ge­biet."

Seen­land Scho­ko­lade

Im Jubi­lä­ums­jahr des Tou­ris­mus­ver­ban­des 2022 ent­stand eine "süße" Zusam­men­ar­beit mit der Con­fi­se­rie Feli­ci­tas in Hor­now: die Seen­land Scho­ko­lade als Mini­ta­fel mit Moti­ven, die cha­rak­te­ris­tisch für das Lau­sit­zer Seen­land sind. Die Mini-Scho­ko­la­den­ta­feln eig­nen sich ideal als Will­kom­mens­gruß auf dem Kopf­kis­sen, regio­na­les Give-away, süßes Sou­ve­nir oder als klei­nes Dan­ke­schön. Die Mini­ta­feln mit Seen­land-Moti­ven sind ab 30 Stück direkt bei der Con­fi­se­rie Feli­ci­tas zu bestel­len. Soll­ten Sie auf den Geschmack gekom­men sein, wen­den Sie sich an Kat­rin Bliet­schau, Con­fi­se­rie Feli­ci­tas GmbH, Tel. 035698 8055565, kat­rin.​blietschau@​confiserie-feli­ci­tas.dewww.​felicitas-​schokolade.​de

Wer­den Sie Part­ner

Ihre Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten

Wir laden alle Orte und tou­ris­ti­schen Anbie­ter ein, sich an der Kam­pa­gne zu betei­li­gen, um gemein­sam die volle Kraft der Marke Lau­sit­zer Seen­land zu ent­fes­seln. Tra­gen Sie dazu bei, die Geschichte des Lau­sit­zer Seen­lan­des unse­ren Gäs­ten und der ein­hei­mi­schen Bevöl­ke­rung näher zu brin­gen. Ob Gast­ge­ber, tou­ris­ti­scher Dienst­leis­ter, Museum, Kom­mune oder Unter­neh­men aus der Region – jeder kann Part­ner wer­den. Wir stel­len Beher­ber­gungs- und Gas­tro­no­mie­be­trie­ben sowie tou­ris­ti­schen Anbie­tern für ihre Gäste die Wer­be­mit­tel, wie Post­kar­ten, Bier­de­ckel oder Mal­vor­la­gen frei zur Ver­fü­gung. Regio­nale Pro­du­zen­ten und Unter­neh­men kön­nen ihre Zuge­hö­rig­keit zum Lau­sit­zer Seen­land noch sicht­ba­rer machen, indem sie neben dem Logo Lau­sit­zer Seen­land die Illus­tra­tio­nen in ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel inte­grie­ren oder eigene Pro­dukte damit gestal­ten.

Für eigene Neu­kom­po­si­tio­nen: Die ein­zel­nen gestal­te­ten Ele­mente kön­nen wir frei zur Ver­fü­gung stel­len, die Kos­ten für die indi­vi­du­elle Zusam­men­stel­lung der Illus­tra­tio­nen durch die Agen­tur Die Pik­to­gra­fen GmbH und die Pro­duk­tion über­nimmt der Part­ner. 

Sie haben eine Idee? Kon­tak­tie­ren Sie uns!

Ihre Ansprech­part­ner:
Tou­ris­mus­ver­band Lau­sit­zer Seen­land e.V.
Am Stadt­ha­fen 2, 01968 Senf­ten­berg
Tel. 03573-7253000
info@​lau​sitz​erse​enla​nd.​de
www.​lau​sitz​erse​enla​nd.​de

Kath­rin Wink­ler: Geschäfts­füh­re­rin
E-Mail: wink­ler@​lau​sitz​erse​enla​nd.​de

Katja Wersch: Öffent­lich­keits­ar­beit/Mar­ke­ting
E-Mail: wersch@​lau​sitz​erse​enla​nd.​de

Pro­jekt­be­tei­ligte:
Kon­zept, Illus­tra­tion und Lay­out: Die Pik­to­gra­fen GmbH
Kon­zep­tion Text: Text­werk­statt Ute Baum­gar­ten

Geför­dert aus den Mit­teln des Lau­sitz­be­auf­trag­ten des Lan­des Bran­den­burg 

Wer­be­mit­tel Vom Berg­mann zum See­mann bestel­len

Hier kön­nen Sie Wer­be­mit­tel bestel­len, die wir Ihnen dann kos­ten­frei per Post zusen­den oder per­sön­lich lie­fern. Sie kön­nen die Wer­be­mit­tel selbst­ver­ständ­lich auch in unse­rer Ver­bands­ge­schäfts­stelle in Senf­ten­berg abho­len. Bitte wäh­len Sie die gewünsch­ten Wer­be­mit­tel mit einem Klick in das zuge­hö­rige weiße Käst­chen aus. Im Bestell­for­mu­lar kön­nen Sie im Feld Anzahl dann ange­ben, wie viele Exem­plare Sie jeweils bestel­len möch­ten.

 
Wer­be­mit­tel aus­wäh­len
Ihre Kon­takt­da­ten für die Lie­fe­rung oder Abho­lung

Mit * mar­kierte Fel­der sind Pflicht­fel­der und müs­sen aus­ge­füllt wer­den.

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Systeme für essentiell notwendige Funktionen der Website (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), zur Einbindung von Inhalten und Funktionen Dritter sowie der statistischen Messung (Rechtsgrundlagen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG). Je nach Funktion werden dabei Endgeräteinformationen und/oder personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Ihre Einwilligung hierfür können Sie nachfolgend erteilen. Ihre Einwilligung erstreckt sich auch auf die Datenübermittlung an Anbieter in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs die USA derzeit kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau haben und das Risiko der unbemerkten Datenverarbeitung durch staatliche Stellen besteht. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite widerrufen werden.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen