03.07.2012

Qua­li­tät ist das beste Mar­ke­ting

Qua­li­täts- und Mar­ke­ting­initia­tive „Lau­sit­zer Gast­lich­keit“ star­tet erst­mals im Lau­sit­zer Seen­land

Auf­merk­sa­mer Ser­vice, eine regio­nale Küche, ein gutes Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis und eine ange­nehme Atmo­sphäre sichern zufrie­dene Gäste in Hotels, Gast­stät­ten und Restau­rants. Die Mar­ke­ting- und Qua­li­täts­in­itia­tive „Lau­sit­zer Gast­lich­keit“, die diese Qua­li­täts­kri­te­rien garan­tiert, star­tet im Juli zum ers­ten Mal län­der­über­grei­fend im Lau­sit­zer Seen­land. In Zusam­men­ar­beit mit den Tou­ris­mus­ver­bän­den Lau­sit­zer Seen­land e.V., Nie­der­lau­sitz e.V. und Elbe-Els­ter-Land e.V., dem Regio­nal­ver­band Dres­den des Deut­sche Hotel- und Gast­stät­ten­ver­band (DEHOGA) Sach­sen, der IHK Cott­bus und Dres­den lädt der DEHOGA Bran­den­burg gast­ge­werb­li­che Unter­neh­men aus dem Lau­sit­zer Seen­land ein, an der regio­na­len Initia­tive unter dem Dach der lan­des­wei­ten „Bran­den­bur­ger Gast­lich­keit“ teil­zu­neh­men. Unter­stützt wird die Initia­tive dar­über hin­aus von der Mar­ke­ting-Gesell­schaft Ober­lau­sitz-Nie­der­schle­sien mbH (MGO).
Die Qua­li­täts- und Mar­ke­ting­initia­tive wurde 2004 von Gas­tro­no­men ent­wi­ckelt und wird bereits in ver­schie­de­nen bran­den­bur­gi­schen Rei­se­ge­bie­ten und Bun­des­län­dern erfolg­reich umge­setzt. In den Kate­go­rien Restau­rant, Café, Aus­flugs­lo­kal, Kneipe, Land­gast­hof oder Hotel garni wer­den Ange­bot, Ser­vice und Qua­li­tät der Gast­ge­ber durch einen so genann­ten „Mystery-Check“ aus Kun­den­sicht über­prüft. Ziel ist es, die Gast­wirte zu bera­ten, indi­vi­du­elle Stär­ken und Schwä­chen im Haus auf­zu­zei­gen, prak­ti­sche Lösungs­an­sätze zu bie­ten und damit eine Qua­li­täts-stei­ge­rung zu errei­chen.Alle erfolg­reich getes­te­ten Unter­neh­men wer­den anschlie­ßend öffent­lich­keits­wirk­sam mit einer Pla­kette und Urkunde zur „Lau­sit­zer Gast­lich­keit“ für die nächs­ten zwei Jahre aus­ge­zeich­net.
„Die Qua­li­täts­of­fen­sive ist ein prak­ti­ka­bles Instru­ment um die Qua­li­tät in der Gas­tro­no­mie im Seen­land zu ver­bes­sern und emp­fiehlt sich beson­ders für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men“, begrüßt Kath­rin Wink­ler, Geschäfts­füh­re­rin des Tou­ris­mus­ver­ban­des Lau­sit­zer Seen­land e.V. die Initia­tive. „Wir unter­stüt­zen die län­der­über­grei­fende Initia­tive aus­drück­lich und wün­schen uns, dass sich mög­lichst viele Gas­tro­no­men aus dem Lau­sit­zer Seen­land betei­li­gen.“
Neben dem indi­vi­du­el­len Qua­li­täts-Check und der Ein­bin­dung in die Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten des Tou­ris­mus­ver­ban­des wer­den die aus­ge­zeich­ne­ten Unter­neh­men auf der Inter­net­seite und in einer Bro­schüre der DEHOGA Bran­den­burg prä­sen­tiert.
Die Teil­nahme kos­tet inklu­sive Pla­kette 160,00 Euro zzgl. MwSt. für DEHOGA-Mit­glie­der und 210,00 Euro zzgl. MwSt. für Nicht­mit­glie­der. Zudem ist ein Gut­schein für zwei Per­so­nen für die Durch­füh­rung des Mystery-Checks aus­zu­stel­len.
Die Auf­takt­ver­an­stal­tun­gen fin­den am 23. Juli 2012 in Gro­ßräschen und 25. Juli 2012 in Hoyers­werda statt. Hier wer­den die inter­es­sier­ten Gas­tro­no­men nicht nur über den Ablauf und Inhalte des Pro­jek­tes infor­miert son­dern auch kos­ten­freie Semi­nare zur Vor­be­rei­tung auf den Test ange­bo­ten.
Gas­tro­no­men aus dem Lau­sit­zer Seen­land kön­nen sich noch für die Auf­takt­ver­an­stal­tun­gen anmel­den. Inter­es­sen­ten erhal­ten die Anmel­dungs­un­ter­la­gen und wei­tere Infor­ma­tio­nen bei der GEHOGA Gesell­schaft zur För­de­rung von Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie in Bran­den­burg mbH, Hen­ryk Beh­rendt unter Tel. +49 (0) 331/ 8700620, per E-Mail an beh­rendt@​gehoga.​de oder Ste­fa­nie Huth unter Tel. +49 (0) 331/ 87000135, per E-Mail an huth@​gehoga.​de und auf www.​dehoga-​brandenburg.​de.
 
Pres­se­an­fra­gen:
GEHOGA Gesell­schaft zur För­de­rung von Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie in Bran­den­burg mbH
Ste­fa­nie Huth
Schwarz­schild­straße 94, 14480 Pots­dam
Tel. +49 (0) 331 / 87000135
Fax +49 (0) 331 / 862381
huth@​gehoga.​de
 
Tou­ris­mus­ver­band Lau­sit­zer Seen­land e.V.
Mar­cus Heberle (Lei­ter Pro­jekte/Mar­ke­ting)
Schlos­ser­gasse 1, 02977 Hoyers­werda
Tel. +49 (0) 3571 / 2093172
Fax +49 (0) 3571 / 2093179

Pres­se­infor­ma­tion 03. Juli 2012
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Um Einstellungen zur Barrierefreiheit vornehmen zu können wird die Berechtigung für funktionale Cookies in den Cookie-Einstellungen benötigt.